Die Themen Tod und Leben, Trauer und Trost sind Teil des Religionsunterrichtes in den 4. Klassen. Neben einem Besuch am Friedhof - inklusive Begegnung mit einem Totengräber - kam heute ein Bestatter in die Schule, um von seiner Arbeit, seinen Aufgaben, den schönen und schwierigen Seiten seines Berufes zu erzählen. Neben der Beantwortung der unzähligen Fragen der Schüler, brachte er sogar eine (leere) Urne als Anschauungsmaterial mit. Die Stunde verging wie im Flug und bot interessante Einblicke in diesen schwierigen Beruf.
News
Bestatter auf Besuch
Einblick in eine SOL Stunde
Wenn wir in der Gruppe ein Puzzle lösen, brauchen wir echte Teampower: miteinander reden, Aufgaben teilen und aufeinander hören. Wichtig sind auch Geduld und Konzentration, damit wir die richtigen Teile finden.
Außerdem trainieren wir unsere Problemlösefähigkeit – wir probieren aus, denken nach und geben nicht auf. So macht Lernen Spaß und wir wachsen als Team zusammen!
Tag der Kinderrechte in der GTS
Für den "Tag der Kinderrechte" wurde in der GTS gemeinsam recherchiert und ein Plakat gestaltet! Mit viel Interesse, guten Gesprächen und Aufklärung über die Bedeutung war die Gruppenarbeit ein voller Erfolg.
English Project Week
Die diesjährigen dritten Klassen (3a und 3b) kamen heuer in den Genuss der English Project Week – durchgeführt von der Institution „Hello English! Austria“ – und verbrachten die Woche vom 3. November bis 7. November mit zwei Native Speakern, Lasy und James.
Die Natives führten unzählige Spiele durch, bauten mit den Kindern kulturelle und sprachliche Kompetenzen aus und zeigten ihnen mit Spaß und Offenheit, wie man selbstbewusstes Englisch spricht.
Am Ende der Woche präsentierten die dritten Klassen dann ihre Performances im Turnsaal vor der gesamten Schule! Diese konnten auch mit Witz und Spannung überzeugen.
Thanks to Lasy and James for making memories, having fun and showing the students of 3a and 3b how to be more confident talking in English! It was a blast J
4
Kennenlerntage der 1. Klassen
Trotz schlechten Wetters war die Stimmung bei den Kennenlerntagen in der Veitsch hervorragend. Zwei Tage lang stärkten die ersten Kassen ihre Klassengemeinschaft, lernten sich besser kennen und erlebten mit Spaß, Sport und Spiel eine tolle Zeit. Die Bilder sprechen für sich.
Finanzwissen unterwegs
Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen konnten am 1. Oktober ganz neue und spannende Einblick in die Finanzwelt erleben. Der umgebaute Doppeldecker-Bus ist beinahe täglich in ganz Österreich unterwegs und vermittelt an sieben interaktiven Stationen Finanzwissen. FLiP2Go heißt das Projekt, das von der Erste Group ins Leben gerufen wurde. Da ging es wertneutral um Markthandel, Geldwert, Zinsen aber auch um globale Zusammenhänge des Marktes oder um die eigenen Ein- und Ausgaben. Höchst interessiert verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Stationen und freuten sich darüber, dass der Bus in diesem Jahr auch in Kindberg für sie Halt gemacht hat.
Tag der Gesundheit
Am 24.9.2025 fand heuer der Tag der Gesundheit in der Schule für Krankenpflege und Gesundheit in Leoben statt. 17 interessierte Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen konnten an einem sehr gelungenen Rundgang in der Pflegeschule teilnehmen. Die Stationen wurden toll aufgebaut und waren sehr interaktiv. Von der Physiotherapie mit Gymnastik, Koordinationsübungen mit Prothesen bis hin zur Kinderstation mit Windeln wechseln und Puls messen gab es ein Riesenangebot an verschiedensten Übungen und Vorträgen. Wir sind dankbar, dass wir als Schule eingeladen wurden und an diesem tollen BO-Tag vertreten waren.
Freiluft mit den Upper Styrian Rhinos
Eine Mischgruppe aus Schülerinnen und Schülern aus den 3. Und 4. Klassen durfte heute ein Training mit den Upper Styrian Rhinos durchführen. Dabei stand Spaß im Vordergrund, aber auch Spielzüge, Würfe, Läufe, Tacklings und Fangen wurden in vielen verschiedenen tollen Disziplinen getestet. Wir bedanken uns als Schule recht herzlich bei den Rhinos und freuen uns immer wieder, wenn sie an unsere Schule kommen.
Jobs in der Box
Dieses Schuljahr beginnt für die 3. und 4. Klassen gleich mit einem tollen Projekt in Berufsorientierung. Einen ganzen Schultag lang konnten sich alle Schülerinnen und Schüler unserer BO-Klassen an 8 verschiedenen Boxen ausprobieren. So konnten sie gleich in der zweiten Schulwoche für sich herausfinden, wo ihre Interessen liegen und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. In den Bereichen Bau, Dienstleistungen, Holz, Metall, Tourismus, Handel, Elektro und Pflege wurden von ihnen verschiedene Übungen, in denen es um handwerkliches Geschick, Wissen, Engagement, Ausdauer, Belastbarkeit, Organisationstalent und Spaß geht, durchgemacht. Alle Übungen konnten sie selbstständig und ohne die Hilfe der Lehrer lösen, sodass so einige zeigen konnten, dass sie für das Berufsleben bereit sind. Wir wünschen weiterhin ein schönes und erfolgreiches BO-Jahr!!
Wir wünschen wunderschöne Ferien!
Das ganze Team der Mittelschule Kindberg wünscht allen Schülerinnen und Schülern, aber auch allen Erziehungsberechtigten und Eltern, erholsame und schöne Ferien mit vielen Erlebnissen und tollen Abenteuern.
Wir freuen uns, euch alle wieder im neuen Schuljahr zu begrüßen!
Tombola-Ziehung
Heute fand die Ziehung unserer Tombola zugunsten unseres Elternvereins statt. Vielen Dank an die Sponsoren, die uns die schönen Preise zur Verfügung gestellt haben. Der erste Preis von Family Austria ging an unsere wunderbare Sozialarbeiterin Monika Kornberger! Wir wünschen allen Gewinnern viel Freude mit diesen wunderbaren Preisen!!
Robotik in der MS
Legospielen, Programmieren und hochmoderne funktionstüchtige Roboter entwickeln klingt wie ein wahrgewordener Traum von technikbegeisterten Schülerinnen und Schülern. Wahr wird dieser Traum im Schwerpunkt Robotik, wo aus vielen Einzelteilen und der Programmierumgebung Scratch hochinteressante Roboter und Maschinen gebaut werden.
Kaiserschild-Stiftung goes Workshop
Technik in Workshops erleben ist immer eine gute Idee. Vor allem wenn es die Kaiserschild-Stiftung organisiert und durchführt. Einen Tag lang beschäftigten sich die Kinder nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch mit technischen Grundlagen und deren Umsetzung. Am Foto zu sehen der Papierfliegerweitwurf, dem eine physikalische Auseinandersetzung mit dem Fliegen vorausging,
Inklusiver Workshop
Inklusiver Bewegungsworkshop in der MS Kindberg in Kooperation mit der ASO Krieglach, der Lebenshilfe Mürztal sowie @askoe_steiermark u. @hilfsmittelzentrale konnten Schüler:innen/Klient:innen verschiedene Sportarten ausprobieren und gemeinsam Zeit verbringen. Danke auch an Lisa Fellner, denn ihre unaufgeregte Zugangsweise, Perspektiven im Rollstuhl zu zeigen ist ein Geschenk.
Buddha in der Schule
Im Rahmen des Religionsunterrichtes und der Beschäftigung mit den asiatischen Glaubenstraditionen in den vierten Klassen lud Religionslehrer Andreas Monschein eine Buddhistin in den Unterricht ein, um von ihrem starken Glauben und ihrer Religion zu erzählen und verschiedene Gegenstände vorzustellen. Unter anderem bekamen die Schülerinnen und Schülern eine besondere Buddhastatue zu sehen, eine traditionelle Gebetsmühle und einen kleinen Stupa. Es war ein hochinteressanter Einblick in einen anderen Glauben und in das faszinierende Leben unseres Gastes.
Kreativ, laut, lebendig – unsere Kreativgruppe zeigt, was in ihr steckt!
In unserer Kreativgruppe an der MS Kindberg wird nicht nur gebastelt – hier wird geschrieben, gesprochen, gespielt, geschnitten, aufgenommen, gelacht, geplant und präsentiert!
Mit viel Engagement und Herzblut setzen wir uns mit allem auseinander, was mit Medien, Kommunikation und Ausdruck zu tun hat – und lernen dabei ganz nebenbei, wie man sich selbstbewusst und kreativ mit der Welt verbindet.
Radiobeiträge gestalten? Kein Problem! Unsere Schüler*innen führen Interviews, mischen Musik, schreiben Skripte und schneiden ihre Beiträge professionell. Mit Unterstützung von Mikrofon, Schneideprogrammen und jeder Menge Ideen entstehen regelmäßig echte Radiosendungen zu Themen, die junge Menschen bewegen – zuletzt zum Thema Freizeitgestaltung.
Journalistisches Feingefühl beweisen wir auch in unserer schulinternen Zeitung: Reportagen, Fotostrecken, Interviews und persönliche Texte werden gestaltet, gesetzt – und sogar verkauft!
Auf der Bühne glänzen wir ebenfalls: Bei der Weihnachtsfeier 2024 durften wir mit einem selbstgeschriebenen Theaterstück auftreten – von den Kulissen über das Schauspiel bis hin zur Technik wurde alles von der Gruppe organisiert und umgesetzt.
Fotochallenges, Videoprojekte und kreative Spielereien mit Ton, Schnitt & Text runden unser vielfältiges Arbeiten ab. Nebenbei lernen die Jugendlichen spielerisch: * Wie Medien funktionieren, *Wie man überzeugend kommuniziert, *Und wie man sich selbst ausdrücken kann – mit Stimme, Sprache, Bild und Bewegung.
Die Kreativgruppe ist Experimentierfeld, Bühne und Redaktion in einem – und wir sind richtig stolz auf das, was unsere Schüler*innen hier auf die Beine stellen.
Berufspraktische Tage der 4. Klassen
Letzte Woche ging es für unsere Schüler der 4. Klassen ans Eingemachte: Vier Tage lang Praktikum in den verschiedensten Berufen und es war das Highlight des Schuljahres für unsere Großen und ein erstes "Hineinschnuppern" in mögliche zukünftige Tätigkeitsfelder.
2
BORG Musical
Was für ein Erlebnis! Unser Chor durfte bei zwei Aufführungen des Musicals „Wenn der Wald geht“ zusammen mit dem Borg Kindberg auftreten. Es war uns ein Vergnügen! Gratulation zu der absolut gelungenen Aufführung!
Vernissage Galerie K
Wir sind wahnsinnig stolz, so einen tollen Künstler unseren Kollegen nennen zu dürfen! Chapeau! Eine großartige Ausstellung ist derzeit in der Galerie K zu sehen. Sebastian Dulzky, Lehrer an der MS Kindberg stellt zusammen mit der wunderbaren Künstlerin Rebecca Gruber aktuelle Werke in der Vernissage "Zwischen Wildnis und Form" aus.
Bei der Eröffnung waren nicht nur zahlreiche Lehrpersonen und Freunde anwesend, auch unser Lehrer-Schüler-Chor gab einige Lieder zum Besten und umrahmte so die Veranstaltung.Weitere Fotos gibt es hier nachzusehen: Artikel der "WOCHE Mürztal"
Akrobatik im Turnunterricht
Akrobatik fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Kinder lernen durch Akrobatik, ihren Körper zu kontrollieren, Gleichgewicht zu halten und Bewegungen zu koordinieren. Gleichzeitig wird das soziale Miteinander gestärkt, da viele Übungen in Teams oder Paaren durchgeführt werden. Das gegenseitige Vertrauen und die Zusammenarbeit sind dabei entscheidend. Zudem macht Akrobatik Spaß und stärkt das Selbstbewusstsein, wenn neue Kunststücke gemeistert werden. Für die 5. Schulstufe ist Akrobatik eine tolle Möglichkeit, Bewegung mit Kreativität und Teamwork zu verbinden.